• Tag der offenen Tür

• An alle zukünftigen SchulanfängerInnen im Jahr 2025: Wir freuen uns auf euch!

Am 17. April 2024 laden wir euch und eure Eltern von 14-16 Uhr in die Louis Fürnberg Grundschule ein.

Lernt uns, unsere Schule und viele interessante Schulfächer kennen!

Während ihr alles ausprobiert und anschaut, können eure Eltern uns Lehrern Fragen stellen und ins Gespräch kommen.

Bis bald!

• Wie geht´s weiter nach der 4. Klasse?

• Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie sollen wir uns bloß entscheiden? Diese Frage stellen Sie sich selbst und Ihren Kindern sicher inzwischen öfter. Alles Wichtige und Wissenswerte zum Thema Schulwechsel finden Sie, wenn Sie den untenstehenden Link anklicken. Wenn Sie das Dokument aufmerksam (vielleicht zusammen mit Ihren Kindern) lesen, sollte es keine offenen Fragen mehr geben.

Ist doch noch nicht alles klar? Dann kommen SIe gern zur Sprechstunde zum Thema "Übertritt"

am Mittwoch, den 15.11.2023 von 18-19 Uhr in die Louis Fürnberg Grundschule.

Unsere Beratungslehrerin Frau Felgentreu und unser Schulleiter Herr Olbrich stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

• World clean up day 2023

• Am 15. September 2023 nahmen auch wir am diesjährigen World Clean up day teil. Alle Klassen waren dazu aufgefordert, ihren Raum, das Schulhaus, das Schulgelände und das umliegende Wohngebiet gemeinsam von Müll zu befreien. Mit Greifzangen, Handschuhen und Eimern ausgestattet, zogen die Klassen umher und entdeckten mit Adleraugen auch das kleinste Bonbonpapier. Sie fanden zahlreiche Zigarettenstummel, Taschentücher, Lebensmittelverpackungen, Glas und anderen Unrat.
            Sichtlich stolz über ihre gefüllten Eimer sammelten die Klassen am Ende alles in großen Müllsäcken. Diese verstauten sie in einer extra dafür aufgestellten Mülltonne des Kommunalservices der Stadt Weimar.
            Wir bedanken uns bei allen Kindern und HelferInnen, die bei dieser Aktion mitgemacht haben. Ein großer Dank gilt dem Kommunalservice der Stadt Weimar für die Bereitstellung der Materialien und den Abtransport unserer Müllberge.
            Hoffentlich halten wir und die BewohnerInnen der Stadt Weimar unsere Umwelt auch abseits des World Clean up days weiterhin sauber.

Geschafft! Die Tonne ist voll und alles ist aufgeräumt.

Klasse 2c mit Klassenlehrerin Frau Gazda sind nach getaner Arbeit stolz und glücklich.

• Musikalische Grundschule

• Gemeinsames Singen, Weihnachtskonzert, Gitarrenunterricht, Abschlusskonzert - sind nur wenige der vielen musikalischen Aktionen, die es in unserer Schule gibt. Mit einem Zertifikat vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dürfen wir uns bis zum Schuljahresende 2025/2026 musikalische Grundschule nennen.

• Schulshirts

• Liebe Eltern,

über den Förderverein haben Sie die Möglichkeit, für 15 Euro ein Shirt mit dem Logo der Louis Fürnberg Grundschule zu erwerben. Es sieht immer sehr schön aus, wenn viele Schüler zu einer Schul-  oder Sportveranstaltung dieses Shirt tragen.

Das Shirt gibt es in den Größen: 122/128, 134/146, 152/164

Es kann bei Frau Weiß im Sekretariat erworben werden. Gern können Sie Ihrem Kind das Geld in einem Umschlag (unter Angabe der Größe) mit in die Schule geben.

• Überschrift

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.