• Musik macht Schule

• Da Musik das ganzheitliche und handlungsorientierte Lernen fördert und alle Kompetenzbereiche abdeckt, haben wir begonnen, unsere Schule besonders auf musikalischem Gebiet zu entwickeln.

Es gibt bei uns feste Traditionen, die diese Profilierung unterstützen. So führen wir jedes Jahr ein großes Adventskonzert durch. Wir gestalten ein Instrumentalfest und treffen uns vor jeden Ferien zu einem gemeinsamen Singen in der Aula.

Um die Musik noch mehr in den Schulalltag zu integrieren, nehmen wir am Projekt “Musikalische Grundschule Thüringen”, das durch den Freistaat Thüringen und die Bertelsmann-Stiftung initiiert wurde, teil. Dieses Schulentwicklungsprojekt soll dazu beitragen, der musikalischen Bildung als wesentliches Element der Allgemeinbildung einen besonderen Stellenwert zu verleihen.