• Schulsozialarbeit

• Guten Tag und Hallo,

ich heiße Anne Bredernitz und bin seit Januar 2024 an der Schule als Schulsozialarbeiterin und Nachfolgerin von Frau Kochmann tätig.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe. Sie kann Kindern und Jugendlichen beim Aufwachsen begleiten und zur Seite stehen. Dabei sollen Fähigkeiten aus dem sozialen Bereich, wie der Umgang mit den eigenen Gefühlen oder Teamfähigkeit, gestärkt und weiterentwickelt werden.

Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für die unterschiedlichen Menschen am Lebensort Schule. Das sind Schüler*innen, aber auch Lehrer*innen, Erzieher*innen und die Eltern bzw. Personensorgeberechtigten.

Als Schulsozialarbeiterin ist es mein Anliegen, dass sich die Schüler und Schülerinnen in der Grundschule „Louis Fürnberg“ wohl fühlen und gerne die Schule besuchen. Daher habe ich für alle Schüler und Schülerinnen ein offenes Ohr, besonders bei Problemen und Sorgen.

Neben dem Angebot von Einzel- und Kleingruppengesprächen gestalte ich auch Projekte in Klassen, die sich beispielsweise mit dem Thema „Klassengemeinschaft“, „Streit- und Konfliktlösung“ oder „Gefühle“ beschäftigen.

So kann Schulsozialarbeit aussehen:

• Gruppenarbeit bspw. in Klassen oder Gruppenangebote
          • Einzelfallhilfen

• Begleitung bei Übergängen (Einschulung/Schulwechsel/weiterführende Schule)

• Beratungen von Kindern und Eltern

• Vermittlung externer Hilfen (Beratungs- und Unterstützungsangebote, Vereine)

Zu diesen Zeiten bin ich in der Schule erreichbar:

Mo, Di, Fr 08:00 - 14:00 Uhr

Mi, Do 09:00 – 16:00 Uhr

Termine nach Absprache sind auch außerhalb dieser Zeit möglich.

Erreichen können Sie mich per Telefon: 0151-74 44 36 07

oder per Mail anne.bredernitz@johanniter.de